Mittwoch, 14. Juni 2017

London burning

Einsturz befürchtet

Im Londoner Stadtteil Kensington steht seit der Nacht auf Mittwoch ein 27-stöckiges Hochhaus in Flammen. Berichten zufolge befanden sich noch Menschen in dem Wohnkomplex. Die Feuerwehr war eigenen Angaben zufolge mit 200 Leuten und 40 Löschfahrzeugen im Einsatz.
Das Haus im westlichen Zentrum der britischen Hauptstadt brenne vom zweiten bis zum 27. Stock, hieß es. Die Ursache sei noch unklar. Laut einem Bericht der BBC besteht die Angst, dass das Gebäude komplett einstürzen könnte. Häuser in der Umgebung sollen mittlerweile evakuiert worden sein.
Augenzeugen berichteten auch auf Twitter von einem großen Brand im Grenfell-Hochhaus. Offenbar befänden sich noch Menschen in dem Gebäude. Es seien Schreie zu hören. Auf Videos war zu sehen, dass die Flammen auf den gesamten Wohnkomplex übergegriffen haben. In dem Haus sollen viele Familien mit Kindern leben. Das Hochhaus soll außerdem einen Kindergarten und einen Boxclub beherbergen, berichteten Nachbarn.

„Mit Asche bedeckt“

Die Rettung meldete in der Früh, dass 30 Personen in fünf Krankenhäuser in der Umgebung gebracht wurden. Die Einsatzkräfte der Rettung sind weiterhin an Ort und Stelle, rund 20 Mannschaften sollen im Einsatz sein. Fernsehmoderator George Clark, der in der Nähe wohnt, sagte dem Sender BBC Radio 5, er könne Menschen ganz oben auf dem Hochhaus sehen. Er habe zunächst gedacht, dass eine Alarmanlage in einem Auto losgegangen sei, und habe dann die Glut durch die Fenster gesehen. „Ich wurde mit Asche bedeckt, so schlimm ist es. Ich bin 100 Meter weg und ich bin vollständig mit Asche bedeckt.“
Die Polizei twitterte, die Gegend nordwestlich des Hyde Park solle gemieden werden. Dan Daly von der Feuerwehr sagte, die Feuerwehrleute würden Atemmasken tragen, die Arbeit sei extrem hart und die Bedingungen sehr schwierig. „Das ist ein großer und sehr schwerwiegender Vorfall.“ Man habe zahlreiche Helfer und Spezialisten entsandt.

Hochhaus mit 120 Wohnungen

Londons Bürgermeister Sadiq Khan schrieb auf Twitter, dass er in engem Kontakt mit den Behörden stehe. Zuvor hatte er über den Kurznachrichtendienst von einem „bedeutenden Vorfall“ gesprochen. Die britischen Behörden bezeichnen ein Ereignis so, wenn die Lage die Umsetzung besonderer Vorkehrungen durch einen oder mehrere Rettungsdienste erfordert.
Die Polizei wurde eigenen Angaben zufolge kurz nach 1.00 Uhr (Ortszeit) alarmiert. Die Evakuierungsarbeiten seien im Gange. Nach Angaben des Stadtbezirks Royal Borough of Kensington and Chelsea sind in dem Hochhaus 120 Wohnungen. Es wurde 1974 errichtet und später umfassend modernisiert.
http://orf.at/stories/2395387/2395388/
Karte von London
Brennendes Wohnhaus in London
Brennendes Wohnhaus in London