Dienstag, 7. März 2017

Sankt Pauli wird verurteilt

FC St. Pauli für USP-Spruchband bestraft
 
Das DFB-Sportgericht hat den FC St. Pauli heute zu einer Geldstrafe in Höhe von 5.000 Euro verurteilt, weil Ultrà Sankt Pauli beim Heimspiel gegen Dynamo Dresden ein Spruchband mit der Aufschrift „Schon eure Groszeltern haben für Dresden gebrannt - Gegen den doitschen Opfermythos!“ zeigten.
Der FC St. Pauli erklärte die DFB-Strafe zu akzeptieren. „Im Rahmen der internen Aufarbeitung des Vorfalles zwischen den Vereinsgremien und der Fangruppierung, die ihr Bedauern für eine missverständliche Formulierung geäußert hat, ohne jedoch die Kritik am Opfermythos in Frage zu stellen, wurde die Idee entwickelt, eine gemeinsame Veranstaltung zum Thema Opfermythos und Geschichtsrevisionismus zu initiieren“, teilte der FC St. Pauli zudem auf seiner Webseite mit. (Faszination Fankurve, 06.03.2017)