Mittwoch, 15. Februar 2017

"Sauerei von den Bullen !"



14.02.2017 - RB LEIPZIG / HAMBURGER SV

Ordner soll Teppichmesser gezogen haben


Nachdem das HSV-Fanprojekt bereits schwere Vorwürfe gegen den von Rasenballsport Leipzig eingesetzten Ordnungsdienst äußerte (Faszination Fankurve berichtete), weil ein HSV-Fan bewusstlos geschlagen worden sein soll , äußert nun auch die Fanhilfe Nordtribüne Kritik an Polizei und Ordnungsdienst.
„Als eine größere Gruppe von HSV-Fans gemeinsam den Gästeblock verließ, hatte der Leipziger Ordnungsdienst ein enges Spalier gebildet, direkt dahinter eine weitere Reihe Polizeieinheiten. Beim Verlassen des Gästeblocks wurden dann zwei HSV-Fans vom Ordnungsdienst aus der Gruppe gezogen und von der Polizei abgeführt. Hier kam es zu ersten Schubsereien. Die Szenerie verlagerte sich nun auf den Stadionwall. Die beteiligten Ordner machten mit Gesten und verbalen Provokationen deutlich, dass sie weiterhin Interesse an einer handfesten Auseinandersetzung hätten, obwohl der Grund des Eingreifens bereits erledigt war. Die verbliebenen HSV-Fans wurden den Wall hinaufgetrieben, immer wieder wurden einzelne HSV-Fans vor allem mit Schlägen auf Kopfhöhe attackiert oder zu Boden gerissen und auf der anderen Seite des Walls vielfach diesen hinunter geschubst und getreten. Dies geschah alles weiterhin direkt vor den Augen der anwesenden Polizeieinheiten. Es wurden hierbei keineswegs nur Ultras in die minutenlangen Auseinandersetzungen verwickelt, sondern auch viele weitere – teilweise minderjährige – HSV-Fans. Die Ordner setzten hierbei zum Teil Fahnenstöcke der HSV-Fans zum Schlagen ein. Auch ein Teppichmesser wurde durch einen Ordner kurz gezogen, aber zum Glück nicht eingesetzt. Einzelne Ordner versuchten das Filmen der Situation zu verhindern“, beschreibt die Fanhilfe der HSV-Fans die Situation nach Abpfiff des Bundesligaauswärtsspiels des HSV in Leipzig.
Die Fanhilfe Nordtribüne kritisiert jedoch nicht nur den eingesetzten Ordnungsdienst, sondern auch die Polizisten, die während der Situation nicht eingeschritten sein soll. Die Situation habe sich demnach erst beruhigt, weil die HSV-Fans das Stadion verlassen haben. „Dass die Polizei Sachsen das gewaltsame Auftreten des Ordnungsdienstes mindestens wohlwollend duldete, sich im Nachhinein als beruhigendes Element darstellt und weiterhin HSV-Fans, die sich öffentlich geäußert haben und zum Teil von Ordnern attackiert wurden, bewusstes Lügen unterstellt, ist grotesk. Des Weiteren ist es höchst unsachlich die Vorkommnisse in einen Zusammenhang mit den Vorfällen in Dortmund aus der Vorwoche zu stellen, wie von Polizeisprecher Uwe Voigt getan“, erklärt die Fanhilfe Nordtribüne weiter. (Faszination Fankurve, 14.02.2017).
Die HSV-Fans in Leipzig.<br />Bild: hsv-ev.de