Freitag, 17. Februar 2017

Na interessant

Fan-Ansturm aus Dortmund war erwartet worden

Aus Sicherheitsgründen: RWO gegen BVB II abgesagt

Wegen Sicherheitsbedenken der Polizei Oberhausen hat der Westdeutsche Fußballverband das Regionalliga-Spiel zwischen RWO und der Zweitvertretung von Borussia Dortmund abgesagt.
Die Spielabsetzung wurde nach Abstimmung mit Polizei und Stadt Oberhausen und der Zentralen Informationsstelle Sporteinsätze (ZIS) sowie nach Rücksprache mit den beiden Vereinen aus sicherheitstechnischen Gründen vorgenommen. Wegen einer Großveranstaltung in Oberhausen, bei der der türkische Ministerpräsident Binali Yildirim auftreten wird, seien am Samstag einige Sicherheitskräfte gebunden, heißt es auf der Internetseite des Westdeutschen Fußballverbandes.
Der SC Rot-Weiß bestätigte die Spielabsage am Mittwochmittag auf seiner Website, unterstrich jedoch , dass die Absage "trotz Erfüllung aller Sicherheitsauflagen seitens des Vereins" erfolge.
Das Problem: Wegen der Sperrung der Dortmunder Südtribüne beim Bundesligaspiel gegen Wolfsburg planten etliche BVB-Fans, stattdessen die zweite Mannschaft zu unterstützen. Bis zu 3.000 Gästeanhänger waren im Stadion Niederrhein erwartet worden.
Problematisch ist neben der ungewohnt hohen Fan-Anzahl auch, dass sich das Stadion derzeit im Umbau befindet. Kein Problem aus Sicht von RWO, denn: Alleine die Gästekurve fasse auf der Kanalseite des Stadions bis zu 6000 Fans. Dennoch kam es nun zur Spielabsage.
Die Stadt Oberhausen hatte keine Bedenken gegen die Durchführung des Spiels zwischen RWO und Dortmund II, wie der zuständige Ordnungsdezernent Frank Motschull erklärte. Die Auflage der Polizei, die Absperrzäune im Stadion zu verstärken, hätte die Stadt erfüllen können. Der Antrag der Polizei Oberhausen an den Westdeutschen Fußballverband auf Spielverlegung sei nicht in Abstimmung mit der Stadt erfolgt.
"Wenn die Polizei Oberhausen in ihrer Lagebeurteilung dennoch zu der Einschätzung gelangt, dass ausreichende Sicherheit nicht gewährleistet werden kann, vertrauen wir als Stadt Oberhausen selbstverständlich auf die professionelle Entscheidung der Polizei und tragen diese mit", erklärte Motschull.
Eine Neuansetzung durch den Verband ist nicht vor April zu erwarten. Somit startet der Ligabetrieb der "Kleeblätter" erst am 26. Februar mit einer Auswärtspartie beim FC Schalke 04 II. Der derzeitige Tabellendritte BVB II geht tags zuvor mit einem Heimspiel gegen Sprockhövel ins Rennen. Das Spiel Sprockhövels an diesem Samstag gegen Alemannia Aachen fällt witterungsbedingt aus.
aho/dpa
http://www.kicker.de/news/fussball/regionalliga/startseite/671237/artikel_aus-sicherheitsgruenden_rwo-gegen-bvb-ii-abgesagt.html#omfbLikePost