Sonntag, 12. Februar 2017

Derby 320

Fan-Probleme vor dem Wiener Derby

Rund eine Stunde vor Beginn des 320. Wiener Derbys (Aufstellungen) zwischen Austria Wien und Rapid Wien (Hier geht's zum LAOLA1-LIVE-Ticker!) kommt es zu gröberen Problemen mit den Fans beider Teams.
Anhänger der Hütteldorfer sind im Stadion über einen Zaun in den Heimsektor der Veilchen gelangt und haben dort versucht, Transparente zu stehlen. Die Austria-Fans haben ihre Utensilien verteidigt.
Es gab drei Festnahmen und zahlreiche Wegweisungen, bestätigt die Polizei gegenüber der "APA".
In die Auseinandersetzung seien 40 bis 50 Personen involviert gewesen. "Das Ganze war aber schnell aufgelöst", sagt Polizeisprecher Patrick Maierhofer.

http://www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/news/probleme-vor-wiener-derby--rapid-fans-im-austria-sektor/


Fan- Randale vor Wiener Derby! Drei Festnahmen


12.02.2017, 16:40
Vor dem 320. Wiener Fußball- Derby ist es im Ernst- Happel- Stadion zu Auseinandersetzungen zwischen rivalisierenden Fangruppen von Austria und Rapid gekommen. Es gab drei Festnahmen und zahlreiche Wegweisungen, bestätigte Polizeisprecher Patrick Maierhofer am Sonntagnachmittag.

40 bis 50 Personen seien kurz nach dem Einlass der ersten Zuschauer zwischen den Sektoren D und E des Stadions im Wiener Prater aneinandergeraten. "Das Ganze war aber schnell aufgelöst", sagte Maierhofer. Über den Auslöser für die Auseinandersetzung konnte die Polizei kurz vor Spielbeginn (16.30 Uhr) noch keine Auskunft geben.
Die Wiener Austria geht als Tabellenvierter der Bundesliga mit zehn Punkten Vorsprung auf Rapid ins Stadtduell. Die Violetten tragen ihre Heimspiele in dieser und in der nächsten Saison aufgrund der Neuerrichtung der Generali Arena in Wien- Favoriten im Happel- Stadion aus.

http://www.krone.at/fussball/fan-randale-vor-wiener-derby-drei-festnahmen-austria-vs-rapid-story-553717
http://www.heute.at/sport/fussball/bundesliga/Skandal-Rapid-Fans-stuermten-Austria-Sektor;art56243,1398204

Alarm-Stimmung in Wien

Polizei nimmt Hooligans Golfschläger und Fackeln ab

Vor dem Wiener Derby ist schon jetzt die Stimmung aufgeheizt: Polizisten haben am Sonntagvormittag in der Nähe das Ernst-Happel-Stadions 16 Personen kontrolliert. Sie verhielten sich auffällig, trugen verdächtige Gegenstände bei sich.

Die Beamten wurden fündig: Bei der Durchsuchung der Fußball-Fans und ihrer Autos wurden unter anderemzwei Sturmhauben, Quarzsand-Handschuhe, zwei Golfschläger, sechs Handfackeln und zwei Rauchtöpfe sichergestellt.

Auf die Frage, warum sie diese Gegenstände zum Stadion brachten, machten die anwesenden Personen keine Angaben.