Sonntag, 1. Januar 2017

Malta


Mit 1.1.2017 übernimmt Malta die EU-Ratspräsidentschaft. Grund genug, sich ein wenig mit dem Fussball des Inselstaates zu beschäftigen:

Die Republik Malta, im Grossen und Ganzen aus den drei Inseln Malta, Gozo und Comino bestehend ist seit 21. September 1964 von Großbritannien unabhängig und seit 13. Dezember 1974 Inselrepublik. Auf ihren 316 Quadratkilometern leben rund 430.000 Menschen. Damit ist Malta der Staat mit der fünfthöchsten Bevölkerungsdichte weltweit. Die Hauptstadt, Valetta, benannt nach dem Großmeister der Malteser, Jean Parisot de la Valette, ist eine alte Festung der Johanniter (später Malteser oder auch Hospitaliter genannt), eines während der Kreuzzüge im 11. Jahrhundert in Jerusalem gegründeten Mönchsordens. Der Name Malta geht auf das punische „Malet“ zurück, welches soviel wie Zufluchtsort bedeutet. Und das war Malta auch im Laufe der Jahrhunderte: zuerst für die Malteser, die 1530 dorthin siedelten und danach für die Briten, die die Insel während des Zweiten Weltkrieges hartnäckig und erfolgreich verteidigten. Das dafür verliehene Georgskreuz ziert noch heute die Flagge Maltas.

Der Ta´ Dmjerek ist mit 253 Metern der höchste Berg Maltas. Amtssprachen sind Maltesisch (ein arabisch-semitischer Dialekt) und Englisch, wobei viele Menschen auch noch durch das nahe Sizilien italienisch verstehen und sprechen. Seit 2004 bei der EU führte Malta 2008 den EURO ein. Im 67 Sitze zählenden Parlament regiert die sozialdemokratische „Partit Labourista“ mit 38 Sitzen vor der christdemokratischen „Partit Nazzjonalista“ mit 29 Sitzen. Die dritte Partei, die „Alternativa Demokratika“ konnte keine Sitze erringen. Durch das „Veererben“ einer Parteizugehörigkeit innerhalb der Familie, welches auf Malta eine grosse Tradition hat ist es für eine neue Partei fast unmöglich, hier Stimmen zu bekommen. Die Wahlbeteiligung liegt normalerweise – es herrscht keine Wahlpflicht – bei über 90%, sogar bei den Europawahlen erreicht sie noch knapp 80%. Die Republik Malta hat 68 Gemeinden, welche in sechs Distrikte und drei Regionen zusammengefasst sind.



Der maltesische Fussballverband entstand 1900 (das genaue Datum konnte ich nicht herausfinden, es scheint weder auf der Seite des maltesischen Fussball- noch des Europäischen Fussballverbandes auf) wobei das nachweislich erste Fussballspiel zwischen zwei „englischen“ Mannschaften auf Malta am 4. März 1882 gespielt wurde und zwar in Marsa. Soldaten der maltesischen Garnison maßen sich mit den Royal Engineers. Der älteste maltesische Fussballverein ist der 1890 gegründete Saint Georges FC, 1894 folgte dann der FC Floriana. Die erste Meisterschaft maltesischer Mannschaften begann 1909/1910, der erste Meister hiess FC Floriana La Valetta. Mit 23 Titeln ist er der zweiterfolgreichste Verein der Inseln, nur die Sliema Wanderers mit 26 nationalen Titeln sind erfolgreicher.

Die Meisterschaft wird in zwei Abschnitten ausgespielt: in der ersten Phase treten die 12 Mannschaften je zweimal (Heim- und Auswärts) gegeneinander an, danach wird die Liga geteilt, Platz 1 – 6 spielen um die Meisterschaft, der Rest gegen den Abstieg. Auch hier wird in Hin- und Rückspielen gegeneinander angetreten, zwei Vereine aus der Abstiegszone müssen in die zweite Liga absteigen. Die Punkte der Mannschaften werden nach dem Grunddurchgang halbiert, ungerade Punkte kaufmännisch gerundet. (Wem das jetzt bekannt vorkommt: so sieht auch die österreichische Ligareform aus, die damit maltesisches Niveau erreicht).

Die maltesische Meisterschaft machte 1910 für ein Jahr, 1915 ebenfalls für ein Jahr und zwischen 1940 und 1944 kriegsbedingt eine Pause, spielte ansonsten aber durchgehend ihren Meister aus. Damit wurden 110 Jahre lang (die derzeitige Meisterschaft läuft ja noch) auf den Inseln meisterschaftsmässig Fussball gespielt. Jünger dagegen ist die FA-Trophy, der maltesische Cup, der seit 1935 ausgespielt wird. Auch hier sind die Sliema Wanderers mit 21 Cupsiegen die erfolgreichste Mannschaft. Der Cup wurde – mit einer Pause zwischen 1940 und 1944 – insgesamt 77 Mal ausgespielt und war ursprünglich vom englischen Fussballverband (1933) dem maltesischen Verband dafür geschenkt worden, dass englandfreundliche Maltesen die englische Fussballmannschaft bei ihrem ersten Auswärtsspiel im faschistischen Italien im Mai 1933 unterstützt hatten.

Eine etwas skurrile Facette im maltesischen Fussball sind die immer wiederkehrenden Ausschreitungen bei Fussballspielen, die dort eine lange Tradition haben. So wurde bereits in der Gründungssaison der Msida Saint Josephs FC wegen eines Platzsturmes bestraft, trat daraufhin in der weiteren Saison nicht mehr an und wurde danach erst wieder 1966 in der ersten Liga gesehen. Aber auch andere gewalttätige Ausschreitungen sind überliefert, auch wenn sich das bei einer so kleinen Bevölkerung wie jener Maltas etwas lustig anhören mag. Wie auch immer man dies bewerten will, heissblütig sind die Fans dort auf jeden Fall.

International war Malta bisher nicht allzu erfolgreich, ihr erstes Spiel bestritten sie am 24. Februar 1957 gegen Österreich, sie verloren mit 2-3. Als grosse Erfolge werden die knappen Niederlagen gegen England 1971, Italien und Deutschland gesehen, welche nur mit einem Tor Unterschied verloren wurden. Nach dem kompletten Abzug britischer Truppen am 31. März 1979 wurden die bisher von den Briten unterhaltenen Sportstätten dem maltesischen Fussballverband übergeben, der dort Jugendakademien einrichtete. Es dauerte aber bis 1981, dass man in Malta auf Rasen spielte. Bis dahin wurde auf roter Erde gekickt. Zwei Jahre später einigte sich die Regierung und der Fussballverband auf ein langfristiges Projekt, das Nationalstadion wurde für 49 Jahre kostenfrei zur Verfügung gestellt.





Diese Übersicht zeigt alle maltesischen Fußballmeister seit 1909.