Sonntag, 1. Januar 2017

Der erste Post im neuen Jahr

Werte Gemeinde, werte Interessierte, wiederholt wurde ich nach dem ersten Fussballplatz des FAVAC, der sogenannten "Steinmetzwiese" gefragt, also wo er ist und wie lange wir ihn hatten. Ich habe jetzt neben einem Foto aus dem Jahre 1911 auch einen alten Plan aus dem Jahre 1897 gefunden, wo die Steinmetzwiese ganz unten links (neben dem Gellertplatz) vermerkt ist. Heute steht dort ein Gemeindebau. Dieser Platz wurde vom FAVAC (nach meinen Recherchen die gerne korrigiert werden können) bis zum Ersten Weltkrieg genutzt, danach wurde es ein Kriegslazarett. Nach 1918 fiel er der Stadt Wien zu. Der Plan stammt vom Buch "Zeitschienen" aus dem Berger Verlag.

Im November 1921 bezogen wir dann den FAVAC Platz in der Kennergasse, davor tingelten wir über die verschiedenen Plätze in Favoriten, so spielten wir am FC Wien Platz, bei der Hertha und Rudolfshügel. Das Aushubmaterial für den neuen Platz in der Kennergasse stammt vom Bauplatz des Amalienbades, welches zwischen 1922 und 1926 errichtet wurde. Benannt nach Amalie Pölzer war es seinerzeit das grösste Hallenbad Mitteleuropas.