Sonntag, 16. Oktober 2016

Wieder ein Toter im serbischen Fussball

sale mutavi

Aleksandar Stankovic, auch unter seinem Spitznamen "Sale Mutavi" bekannt und einer der Capos der Gruppe GROBARI wurde am 13. Oktober bei einem Feuergefecht zwischen den Gruppen getötet. Er war auch einer jener Fans, die vor ein paar Monaten den Direktor von Partizan Beograd attackiert hat. Es kann vermutet werden, dass dieser Vorfall mit dem Attentat auf ihn zusammenhängt. Eine andere Vermutung geht in Richtung mafiöser Streitigkeiten innerhalb der Gruppen von Partizan. Dort gärt es seit Jahren in der schwarzweissen Fanszene.
 
Interessanterweise begann Aleksandar seine Karriere beim Erzrivalen Roter Stern, ehe er bei Partizan zum Capo aufstieg. In den letzten zehn Jahren wurden Fans, die bei Roter Stern die Regeln der Nordkurve (Delje Sever) nicht akzeptieren wollten, verbannt oder rausgeworfen. Dabei ging es vor allem um nicht fussballbezogene Dinge wie das Verticken von Drogen und andere mafiöse Geschäfte. Bei Partizans Südkurve waren diese Leute allerdings willkommen und stiegen aufgrund ihrer Reputation schnell zu Capos auf und bestimmten die Regeln der schwarzweissen Fanszene. Aber auch dort waren sie nicht immer bei allen Gruppen willkommen und unumstritten, was zu einer Aufspaltung der Südkurve von Partizan führte. Die einzelnen Gruppen bekämpften sich innerhalb und ausserhalb des Stadions. Bei einem dieser Kämpfe starb Alekasandar.