Montag, 12. September 2016

11. Oktober 2001 - bis heute........


Ritorno alle Origini – Zurück zu den Wurzeln







Es war der 11. Oktober 2011, genau zehn Jahre nachdem die ULTRAS FAVAC gegründet wurden, als diese Gruppe ihre Tätigkeit einstellte. Wir konnten den Anspruch nicht mehr aufrechterhalten und verdienten angesichts der Tatsache, dass viele, viele grosse italienische Gruppen dem Druck des Staates nicht mehr standhalten konnten diese Bezeichnung nicht mehr. Fast alle jungen Ultras waren weggebrochen, die einen weil sie selber lieber Fussball spielen wollten, die anderen weil sie glaubten, in anderen Gruppen mehr erreichen zu können – ein Trugschluss den sie schon bald bereuten – und der Rest kam aus privaten Gründen nicht mehr.

So waren nur mehr wir alten Veteranen da, die den rotschwarzen Banner hochhalten konnten. Und wir waren damals nicht wirklich imstande, dies auch in dieser Weise zu tun, wie es sein sollte, um als ULTRAS ihre Berechtigung zu haben. Zwar waren wir immer noch sieben Tage lang 24 Stunden Fussballfanatiker – aber eben in einer anderen Art und Weise. ULTRA´ zu sein bedeutet auch, das Feuer weiterzugeben und daran sind wir zu diesem Zeitpunkt gescheitert. Anders ausgedrückt: sie waren zu schwach dafür, diese Gruppe und diesen Verein nach aussen hin repräsentieren zu dürfen, denn ihnen fehlte leider das Verständnis dafür. Es gehört nämlich mehr dazu, als einmal die Woche einen bunten Schal umzubinden, ein Transparent aufzuhängen, Fahnen zu schwenken, ein wenig zu singen und Pyro abzubrennen. Man braucht die Liebe zu diesem Verein.

Wir machten unter dem alten Banner der FEDAYN weiter, jener historischen Gruppe die es bereits seit 1993 gibt.

Nun sind wir fünf Jahre älter und die Zeiten haben sich erfreulicherweise geändert. Zunächst einmal hat der Name FEDAYN in der heutigen Zeit einen politischen Beigeschmack, den wir eigentlich so nicht wollen und andererseits gibt es wieder Hoffnung. Unsere Gruppe ist gewachsen und hat wieder Junge mit an Bord, die das Feuer weitertragen können. Und genau das ist der Grund, warum die ULTRAS wieder aus der Versenkung geholt werden. Der Zusatz – BRIGATE MONTE LAA – entstammt aus dem Jahre 2004, wo wir ein Transparent mit diesem Titel aufhängten. Da wir am Laaerberg spielen ist dieser Name auch richtig. Es ist auch an der Zeit, mit dem neuen Obmann wieder etwas „Neues“ zu starten, das eigentlich etwas Altbewährtes ist.

Daher habe ich mich in einem vollkommen demokratisch geführten Nachdenkprozess dazu entschlossen, die ULTRAS wieder aufleben zu lassen. Und damit natürlich keinerlei Gegenreden bekommen, weil es jedem gefällt. Das heisst natürlich nicht, dass die FEDAYN gestorben sind – aber ich lege sie mal auf Eis bis es mich wieder freut. Oder wen anderen. Keine Ahnung. Das Leben ist bekanntlich eine Überraschung – vom ersten bis zum letzten Tag.

Und dies werden wir auch weiterhin für alle sein, die meinen, uns zu kennen. Eine Überraschung. Mal positiv, mal negativ, aber nie berechenbar. Weil wir FAVAC´ler sind.

Heute – Morgen – Immer !