Sonntag, 7. August 2016

Gedankensplitter


Vorbereitungsspiele und so






Der FAVAC hat nun schon fünf Spiele in den Beinen. Begonnen hat er mit dem freundschaftlichen Duell gegen den FC 1980 Wien – der ursprüngliche Testspielgegner Slavia Sarajevo konnte oder durfte nicht rechtzeitig nach Österreich kommen – und konnte sich drei Tage nach Trainingsbeginn knapp aber verdient gegen gut spielende 80er mit 3-2 durchsetzen. Dabei zeigte sich, dass die neu formierte Mannschaft ganz offenbar viel schlagkräftiger ist als angenommen und die vielerorts als Notlösungen verspotteten Spieler durchaus fussballspielen können. 



Das zweite Spiel fand im Parndorfer Heidebodenstadion statt und zeigte, dass der Ostlegist eine Woche vor Meisterschaftsbeginn eine Stunde lang die größte Mühe hatte, dem FAVAC etwas entgegenzusetzen, speziell in der ersten Halbzeit hätte es – mit ein wenig Ballglück – bereits 2-0 für die Rotschwarzen stehen können. Erst in der letzten Viertelstunde machte Parndorf alles klar und gewann deutlich mit 4-1. Für dieses Vergnügen, einen Ostlegisten gegen unsere Jungs hecheln zu sehen durften wir übrigens 8 EURO berappen. Danke nochmal an dieser Stelle.



Die dritte Partie führte uns in die Nähe von Melk nach Maria Laach, wo wir gegen den SC Melk testeten. In einer guten, aber durchaus intensiveren Partie konnten wir uns klar mit 3-0 durchsetzen, auch die von Dozghar Kadir trainierte U 18 feierte einen 2-1 Erfolg gegen die Reserve von Melk. Hervorzuheben gilt noch die tolle Gastfreundschaft die wir dort erfuhren. Ein Tip für das nächste Mal Urlaub, wenn man entspannen will.



Auch die vierte Partie ging daheim gegen einen Niederösterreicher, nämlich den FC Tulln. Eine gute Partie endete mit einem leistungsgerechten 2-1 für unsere Burschen die einmal mehr begeistern konnten. Wenn man die letzte Saison hernahm war es eine Wohltat, dass wir wieder Fussball spielen UND gewinnen können. Und dies durchwegs gegen gleichwertige, wenn nicht so gar bessere Gegner.



Letzten Samstag dann noch die Partie gegegn den SC Süßenbrunn die mit einem leistungsgerechten 1-1 geendet hatte, weil der enge Platz beide technisch beschlagene Mannschaften neutralisierte. Aber es war ein gutes Spiel, besser als so manches Stadtligaspiel der letzten Saison. Süßenbrunn ist in dieser Form sicher stadtligatauglich und wird von mir als Aufstiegskandidat gehandelt.



Während der laufenden Testspielserie gibt es natürlich wiedereinmal – es ist ja Sommerzeit und fussballtechnisch im Unterhaus nicht viel los – einige Aufregung. Von aussen wird wiedereinmal (vergeblich) versucht, Unruhe in den Verein zu bringen und sein neuerlicher Niedergang (der mit schöner halbjährlicher Regelmässigkeit passiert) prophezeit. Passiert ist bisher diesbezüglich – no na – nichts und wird es auch nicht, weil es immer noch Menschen gibt, denen der Verein so am Herzen liegt, dass sie sich für ihn einsetzen.



Da ist einmal die Sponsorendiskussion: hatte unser bisheriger Partner Cashpoint noch im April eine formlose Weiterverlängerung angekündigt – man solle nur schriftlich darum nachkommen – erinnert er sich im Juni plötzlich nicht mehr daran. Soll heissen: der Vertrag wird nicht weiterverlängert. Ein neuer Sponsor soll – wenn man dem Getrommel im Gebüsch der Neidgenossenschaftskleingartenanlage namens Wiener Unterhausfussball – trauen kann mit YOUNGSTYLE gefunden worden sein. Jenem Sponsor, der bei Wienerberg zwar fett hineinbuttern durfte, dort aber kein Mitspracherecht zugestanden bekam. No na, wo kommen wir da auch hin wenn jeder der einen Verein finanziert auch etwas zu sagen hätte. Da gäbe es doch glatt Mitglieder die mitentscheiden wollen. Gibt’s ja überhaupt nicht ! Nun gut, wir werden ja sehen was da noch auf uns zukommt.



Fantechnisch ist beim FAVAC alles in Butter, die Vorbereitungsspiele werden von gut einem halben Dutzend Fanatiker besucht und es steht zu hoffen, dass wir noch mehr ins Stadion locken können. Vermutlich ist daran neben dem schönen Wetter auch die Auswahl der Testspiele nicht unerheblich daran „schuld“ – sprich: attraktive Gegner und toller Fussball. Dies kann sich bitte durchaus in der Liga weiter fortsetzen.


Alles in Allem bin ich mehr als nur positiv überrascht von meinem Verein, der sich jetzt endlich wieder gefunden zu haben scheint. Die Kantine ist voll (und endlich eine Fussballplatzkantine), die Spieler top, über die Funktionäre kann man auch nicht klagen und so bin ich sehr gespannt auf den Ligastart gegen Post SV.