Montag, 1. August 2016

Fussball in Izmir

Izmir, die  mit 4,1 Millionen Einwohner drittgrösste Stadt der Türkei hat auch eine lange Fussballtradition, die einige spannende Momente hat. Dazu gehört auch der Frauenfussballverein Konak Belediyesi GSK welcher 2012/2013 türkischer Frauenfussballmeister wurde. In der darauffolgenden Saison spielte Konak international und scheiterte erst im Achtelfinale am SV Neulengbach.
Bei der Einführung der türkischen Süperlig im Jahr 1959 waren zwei Vereine aus Izmir mit dabei: Göztepe Izmir und Karsiyaka Izmir, die beiden ewigen Rivalen in der Stadt. Diese beiden Vereine stellen auch den Ewigen Rekordbesuch bei einem Zweitligaspiel weltweit auf: am 18. Mai 1981 spielten sie vor über 80.000 Zusehern im Atatürkstadion gegeneinander.
Eine weitere Eigenart des Fussballs in Izmir ist, dass sich mehrere Vereine mehrere Stadien teilen, der türkische Fussballverband entscheidet dann nach "Risikoeinstufung" wer in welchem Stadion spielen darf. Bis 2012 gab es bei der Ticketvergabe keine Sitzplatznummerierung, wodurch die Fans oft schon stundenlang vorher auf ihren Plätzen in den von ihnen gekauften Blöcken saßen.

Einige der Fussballvereine sollen hier aufgezählt werden:


Karsiyaka Izmir 1912
Altay Izmir 1914
Tirespor 1922
Izmirspor 1923
Altinordu Izmir 1923
Götztepe Izmir 1925
Bucaspor 1928