Montag, 1. August 2016

Bilder der Wolfbrigade 04

Die heurige Saison bringt eine neue Gruppe ins Rampenlicht: die 2004 von ein paar fussballverrückten Jungs gegründete WOLFBRIGADE. Sie feiern heuer ihr Debut in der obersten Spielklasse, hier einige Bilder der sich selber antifaschistisch bezeichneten Gruppe.




Damit gibt es nach langer Zeit wieder ein niederösterreichisches Derby zwischen der Hauptstadt und den Jungs aus der Südstadt.
Die Hauptrivalen der WOLFBRIGADE sind die in Krems situierten "Steher Krems", deren Ausrichtung genau gegenläufig zur WB ist. Die Rivalität entstand in den 80ern als die Hauptstadtdiskussion - Krems ist ja die älteste "Stadt" Österreichs wo die ältesten Siedlungen 27.000 Jahre alt sein dürften (man fand Gräber aus dieser Zeit), auch die "Fanny vom Galgenberg", die älteste Skulptur die auf österreichischem Boden gefunden wurde und auf 32.000 Jahre datiert ist, kommt von dort - und hält bis heute an. Erst heuer schlug der SKN im Cup die Kremser in Krems mit 2-0.
Der SKN Sankt Pölten ist in den letzten Jahren zu einem der erfolgreichsten niederösterreichischen Vereinen geworden und spielte 2014/2015 auch international. Dort spielten sie in der Qualifikation gegen Botev Plovdiv und PSV Eindhoven. Gegen letzteren war Endstation. Immerhin war der SKN der erste Zweitlegist europaweit, der in die dritte Qualifikationsrunde der EL aufsteigen konnte.